www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

GEGEN KRIEG , RASSISMUS , UNTERDRÜCKUNG & AUSBEUTUNG // FÜR FRIEDEN & GERECHTIGKEIT !

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Box Pics

Ein Leben als Kämpfer Inter-13
----------------
----------------

Neueste Themen

» Spanien stoppt Flüchtlingsboot
von Admin So März 16, 2014 7:51 am

» Dorfbewohner in Nigeria massakriert
von Admin So März 16, 2014 7:49 am

» Tappen im dunkeln
von Admin So März 16, 2014 7:47 am

» Kehrtwendung
von Admin So März 16, 2014 7:44 am

» Freiburg: Demo für Bleiberecht
von Admin So März 16, 2014 7:40 am

» Elend ohne Ende
von Admin So März 16, 2014 7:37 am

» Paßwort ändern
von Admin So März 16, 2014 7:34 am

» Lautstark gegen rechts
von Admin So März 16, 2014 7:32 am

» Neuer Angriff auf Asylrecht
von Admin So März 16, 2014 7:30 am

» Autonomie droh(n)t
von Admin So März 16, 2014 7:28 am

Zitat 2

Mahatma GandhiIch glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.

---------------- Ein Leben als Kämpfer Kapita10

Ein Leben als Kämpfer Keine_10

Galerie


Ein Leben als Kämpfer Empty

    Ein Leben als Kämpfer

    Admin
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1087
    Punkte : 3244
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 07.01.14
    Alter : 57
    030314

    Ein Leben als Kämpfer Empty Ein Leben als Kämpfer

    Beitrag  Admin

    Ein Leben als Kämpfer


    Chokwe Lumumba, Anwalt der »Black Power«-Bewegung und »revolutionärster Bürgermeister« der USA, ist tot
    Von Jürgen Heiser
    In Jackson, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Mississippi, stürzte am vergangenen Dienstag eine Nachricht viele Einwohner in tiefe Trauer. Chokwe Lumumba ist tot. Er starb an akutem Herzversagen. Damit verlieren die USA ihren »revolutionärsten Bürgermeister«, wie ihn viele seiner Unterstützer seit seinem überraschenden Wahlsieg im Juni vergangenen Jahres nannten. Der 66jährige hatte als radikaler Linker und Bürgerrechtler 85 Prozent der Stimmen erhalten.

    Lumumba war am 2. August 1947 als Edwin Finley Taliaferro in Detroit, Michigan, als Kind einer Arbeiterfamilie zur Welt gekommen. Wie viele in seiner Generation legte er den Sklavennamen seiner Vorfahren ab, um mit seinem selbstgewählten Namen seiner Identität als Nachkomme afrikanischer Vorfahren Ausdruck zu verleihen. Der Jackson Free Press erklärte er, »Chokwe« stehe für »den noch heute existierenden Stamm der Chokwe, der zu den letzten gehörte, die in Angola erfolgreich Widerstand gegen den Sklavenhandel leisteten«. Seinen Nachnamen habe er aus Verehrung für den ermordeten Panafrikanisten und ersten Premierminister der 1960 von Belgien unabhängig gewordenen Demokratischen Republik Kongo, Patrice Lumumba, angenommen.

    Chokwe Lumumba studierte Jura und arbeitete innerhalb der schwarzen Bürgerrechts- und »Black Power«-Bewegung in den 1960er Jahren als Anwalt der Armen und staatlich Verfolgten. Er verteidigte Mitglieder der Black Panther Party wie Assata Shakur und Geronimo ji-Jaga Pratt sowie Gefangene, die wegen Meuterei angeklagt waren. An den Hochschulen in Michigan und Mississippi erstritt er gleiche Rechte für schwarze Studierende. Gemeinsam mit Betroffenen organisierte er den Schutz vor »chemischem Völkermord« durch das Überschwemmen schwarzer Ghettos mit harten Drogen und die damit eng verbundene Gewaltkriminalität. Rechtsbrüche durch Polizei und Geheimdienste verfolgte er ebenso beharrlich wie die rassistische Terrororganisation Ku Klux Klan. Er bekämpfte die Todesstrafe und vertrat zahlreiche zum Tode Verurteilte im Kampf gegen ihre Hinrichtung.

    Wegen seines konsequenten Eintretens für Bürger- und Menschenrechte erklärte die Bundespolizei FBI Lumumba zum Staatsfeind und überwachte ihn und sein Umfeld über Jahrzehnte. Die Folge waren alltägliche Schikanen, Bedrohung mit Berufsverbot, Festnahmen und Gefängnis. Doch Lumumba beeindruckte das alles nicht, er stand den Attacken nie allein gegenüber. Schon in den 1970er Jahren gehörte er zum Netzwerk der Bewegung für eine »Republik of New Africa« in den fünf Südstaaten der USA und war einer der Gründer der antirassistischen Basisorganisation »Malcolm X Grassroot Movement«, die zum Gedenken an den 1965 ermordeten Menschenrechtler und Panafrikanisten erfolgreich Widerstand gegen Polizeiwillkür und ungeschriebene Apartheidgesetze leistete.

    Lumumbas Eintreten für die Interessen der Mehrheit der schwarzen Bevölkerung brachte ihm 2009 einen Sitz im Stadtrat von Jackson ein und mündete schließlich nur vier Jahre später in seinem überwältigenden Sieg bei Bürgermeisterwahlen. Gegenüber dem US-Sender Democracy Now! erklärte er seinen Erfolg mit der Einrichtung einer »Volksversammlung«, in der die Einwohner »alle drei Monate in einem offenen Forum über die Probleme der Stadt und mögliche Lösungen debattieren können«. Die Bevölkerung müsse selbst und real über ihre Belange entscheiden können. Deshalb laute der Slogan dieser Volksversammlungen »Lehren, motivieren, organisieren«.

    Am kommenden Sonnabend wird die Bevölkerung von Jackson in einer öffentlichen Zeremonie Abschied von Lumumba nehmen. Carl Gibson von Occupy.com nannte ihn »unersetzbar als Bürgermeister, egal wer nach ihm kommt«. Die USA brauchten mehr von seinem Format, weil er gegen Gentrifizierung gekämpft und »sich für Marginalisierte und Investitionen in die öffentliche Infrastruktur eingesetzt« habe.jw
    Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

    Keine Kommentare.


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 10:59 am