www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

GEGEN KRIEG , RASSISMUS , UNTERDRÜCKUNG & AUSBEUTUNG // FÜR FRIEDEN & GERECHTIGKEIT !

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Box Pics

Unerwünschte Erinnerung  Inter-13
----------------
----------------

Neueste Themen

» Spanien stoppt Flüchtlingsboot
von Admin So März 16, 2014 7:51 am

» Dorfbewohner in Nigeria massakriert
von Admin So März 16, 2014 7:49 am

» Tappen im dunkeln
von Admin So März 16, 2014 7:47 am

» Kehrtwendung
von Admin So März 16, 2014 7:44 am

» Freiburg: Demo für Bleiberecht
von Admin So März 16, 2014 7:40 am

» Elend ohne Ende
von Admin So März 16, 2014 7:37 am

» Paßwort ändern
von Admin So März 16, 2014 7:34 am

» Lautstark gegen rechts
von Admin So März 16, 2014 7:32 am

» Neuer Angriff auf Asylrecht
von Admin So März 16, 2014 7:30 am

» Autonomie droh(n)t
von Admin So März 16, 2014 7:28 am

Zitat 2

Mahatma GandhiIch glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.

---------------- Unerwünschte Erinnerung  Kapita10

Unerwünschte Erinnerung  Keine_10

Galerie


Unerwünschte Erinnerung  Empty

    Unerwünschte Erinnerung

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1087
    Punkte : 3244
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 07.01.14
    Alter : 57

    Unerwünschte Erinnerung  Empty Unerwünschte Erinnerung

    Beitrag  Admin Di März 04, 2014 8:05 am

    Unerwünschte Erinnerung
    Japans Regierung beharrt auf Geschichtsfälschung
    Von Michael Streitberg


    Wie seit 1992 jede Woche gehen auch am heutigen Mittwoch vor der japanischen Botschaft in Seoul Frauen auf die Straße, die während des Zweiten Weltkriegs und der japanischen Besatzung Koreas zur Prostitution gezwungen worden waren. Sie verlangen bis heute ein umfassendes Schuldeingeständnis der japanischen Regierung sowie offizielle finanzielle Entschädigung aller noch lebenden Opfer.

    Japans rechtskonservative Regierung will davon nichts wissen. Statt dessen plant sie sogar, eine 1993 veröffentlichte Entschuldigung an die offiziell als »Trostfrauen« bezeichneten Zwangsprostituierten aus Korea, China und anderen asiatischen Ländern zu revidieren. Diese nach dem damaligen Staatssekretär Yohei Kono benannte »Kono-Erklärung« gestand zumindest zaghaft eine Mitverantwortung des japanischen Staates und der Militärführung an der Entführung und Mißhandlung von nach Schätzungen mehr als 200000 Frauen ein, die in an der Front eingerichteten Bordellen täglich massenhaften Vergewaltigungen ausgesetzt waren. Zuvor war von regierungsoffizieller Seite jede Verantwortung des japanischen Staates bestritten und auf Verfehlungen von »Privatpersonen« verwiesen worden. Ein aus öffentlichen Spenden mitfinanzierter Fonds wurde 1995 von der Regierung eingerichtet. Dabei wurde jedoch stets betont, es handle sich dabei um kein Schuldeingeständnis. Das schließlich an 360 Frauen ausgezahlte Geld sei keine Entschädigung, sondern »medizinische Unterstützung und Sozialhilfe«.
    Medien auf Kurs

    Die jetzigen Revisionspläne der Regierung in Tokio reihen sich in einen verschärften geschichtsrevisionistischen Diskurs von Premierminister Shinzo Abe ein und passen in dessen aktuelle Pläne, durch eine Verfassungsänderung die dem Land auferlegte Friedenspflicht zu schleifen. In jüngster Vergangenheit meldeten sich immer wieder gewichtige Stimmen zu Wort, die die Anwendung von Zwang bei der Rekrutierung der betroffenen Frauen leugnen oder die Vorgänge mit dem Verweis auf angeblich besondere Zeitumstände rechtfertigen. So behauptete Osakas Bürgermeister Toru Hashimoto, Mitglied der rechten Japanischen Restaurationspartei (JRP), bereits am 13. Mai vergangenen Jahres, das System der Zwangsprostitution sei »notwendig gewesen, um die Disziplin der Truppe aufrechtzuerhalten«. Zudem zweifelte er sogar an, ob überhaupt Zwang ausgeübt worden sei. Sekundiert wurde er dabei von seinem Parteifreund Shintaro Ishihara, Tokios langjährigem ultrarechten Gouverneur und neben Hashimoto Mitbegründer der seit den letzten Wahlen auch im nationalen Parlament vertretenen JRP. Dieser merkte an, Militär und Prostitution »hingen im allgemeinen zusammen«.

    Die staatliche Rundfunkanstalt NHK wird auch bei diesem Thema auf einen regierungskonformen Kurs getrimmt. Neben der Umbildung von Aufsichtsgremien des Senders setzte Abe mit Katsuto Momii einen neuen Vorsitzenden ein. »Wenn die Regierung sagt ›rechts‹, können wir nicht sagen ›links‹«, äußerte sich dieser der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge am 11. Februar.

    Hinsichtlich der »Trostfrauen« behauptete Momii im Januar bei einer Pressekonferenz, »jedes Land« habe zur damaligen Zeit ähnlich gehandelt. Falsch sei das »Trostfrauen«-System nur »vor dem Hintergrund heutiger Moral«.
    Revanchistische Signale

    Nur den Fall der Zwangsprostitution einiger niederländischer Frauen an der Front in Indonesien mußte die Abe-Regierung nach einer parlamentarischen Anfrage des Unterhausabgeordneten Seiken Akamine von der Japanischen Kommunistischen Partei im vergangenen Jahr erstmals einräumen. Zuvor waren im Juni unzweifelhafte Belege für auf die betroffenen Frauen ausgeübten Zwang und Gewalt entdeckt worden. Bis dahin hatte Abe dieses stets bestritten.

    Mit der neuen Erklärung, die derzeit offenbar vorbereitet wird, dürfte das Abe-Kabinett nun selbst hinter die zaghaften Verlautbarungen von 1993 zurückzufallen. Die zur Zeit von der Regierung ausgesendeten Signale an seine asiatischen Nachbarn, wie etwa der Besuch Shinzo Abes Ende vergangenen Jahres im Tokioter Yasukuni-Schrein, in dem auch japanische Kriegsverbrecher geehrt werden, lassen diesen Eindruck entstehen. Yasukuni ist seit jeher eine Pilgerstätte der japanischen Rechten und ein Symbol des japanischen Revanchismus und Revisionismus. Im angeschlossenen Museum wird Japans Rolle als Aggressor im Pazifikkrieg geleugnet bzw. relativiert, auch wird etwa das Massaker im chinesischen Nanjing in Zweifel gezogen, zivile Opfer werden als verkleidete Soldaten beschrieben.

    jw

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 9:00 am