www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

GEGEN KRIEG , RASSISMUS , UNTERDRÜCKUNG & AUSBEUTUNG // FÜR FRIEDEN & GERECHTIGKEIT !

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Box Pics

Widersprüche in Aussagen Inter-13
----------------
----------------

Neueste Themen

» Spanien stoppt Flüchtlingsboot
von Admin So März 16, 2014 7:51 am

» Dorfbewohner in Nigeria massakriert
von Admin So März 16, 2014 7:49 am

» Tappen im dunkeln
von Admin So März 16, 2014 7:47 am

» Kehrtwendung
von Admin So März 16, 2014 7:44 am

» Freiburg: Demo für Bleiberecht
von Admin So März 16, 2014 7:40 am

» Elend ohne Ende
von Admin So März 16, 2014 7:37 am

» Paßwort ändern
von Admin So März 16, 2014 7:34 am

» Lautstark gegen rechts
von Admin So März 16, 2014 7:32 am

» Neuer Angriff auf Asylrecht
von Admin So März 16, 2014 7:30 am

» Autonomie droh(n)t
von Admin So März 16, 2014 7:28 am

Zitat 2

Mahatma GandhiIch glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.

---------------- Widersprüche in Aussagen Kapita10

Widersprüche in Aussagen Keine_10

Galerie


Widersprüche in Aussagen Empty

    Widersprüche in Aussagen

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1087
    Punkte : 3244
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 07.01.14
    Alter : 57

    Widersprüche in Aussagen Empty Widersprüche in Aussagen

    Beitrag  Admin Mo Jan 27, 2014 11:55 pm

    Widersprüche in Aussagen
    Hoyerswerda: Prozeß gegen acht Neonazis wegen Bedrohung fortgesetzt. Opferanwalt fordert Verurteilung wegen Landfriedensbruchs. Polizisten erinnern sich unterschiedlich
    Von Susan Bonath


    Monique und Ronny hatten regelmäßig rechte Aufkleber in ihrer Heimatstadt Hoyerswerda entfernt. Am Abend des 17. Oktober 2012 übte die braune Szene Rache: Stadtbekannte Neonazis versammelten sich vor dem Wohnhaus der beiden. Sie gelangten in den Hausflur, klemmten den Strom ab, drohten mit Mord und Vergewaltigung. Die Polizei kapitulierte: Statt zu helfen, riet sie den beiden, die Stadt sofort zu verlassen. Seither lebt das Paar anonym (jW berichtete). Gegen acht der mutmaßlichen Angreifer wurde am Montag der Prozeß vor dem Amtsgericht Hoyerswerda fortgesetzt. Ein Geständnis haben die 18- bis 36jährigen nicht abgelegt. Das geplante Urteil fiel bis zum Redaktionsschluß dieser Zeitung nicht. Am Nachmittag unterbrach Richter Michael Goebel die Verhandlung für eine Beratung.

    Ursprünglich war nur ein Prozeßtag angesetzt. Die Strafkammer hatte die Verhandlung am 14. Januar aber wegen der hohen Anzahl an Zeugen unterbrochen. Zudem mußte ein Beschuldigter durch die Polizei vorgeführt werden. Angeklagt sind Falk H., Sven R., Gerhard W., Kai P., Martin M., Stefan P., Silvio L. und Robert K., die laut Staatsanwaltschaft der Neonazikameradschaft »Autonome Nationalisten Hoyerswerda« angehören, wegen Bedrohung und Beleidigung. Dem Rechtsanwalt des als Nebenkläger auftretenden Paares, Klaus Bartl, reicht das nicht. Er fordert auch eine Verurteilung wegen schweren Landfriedensbruchs. Dieser Tatbestand liegt vor, wenn eine Gruppe von mehr als zehn Personen gemeinschaftlich handelt. Zwar hatte die Staatsanwaltschaft anfangs deshalb ermittelt, den Vorwurf aber nicht zur Anklage gebracht.

    Das Gericht vernahm am Montag vier Zeugen, darunter drei Polizisten. Von diesen erhoffte sich Anwalt Bartl Hinweise, die einen Landfriedensbruch belegen. So muß eine Beleidigung oder Bedrohung, anders als bei Landfriedensbruch, jedem einzelnen konkret nachgewiesen werden. Bei der dafür wichtigen Frage nach der Anzahl der Täter widersprachen sich zwei Beamte jedoch: Einer will nur die Angeklagten gesehen haben, der zweite sprach von »zehn bis 15 Personen« – die Opfer hatten beim Blick durchs Fenster »mindestens 15 Rechte« gezählt. Die beiden Beamten hatten laut Bartl zuvor angegeben, die Täter erkannt und deshalb darauf verzichtet zu haben, die Personalien vor Ort aufzunehmen. Erst später, an einer Tankstelle, hatten sie die Identität von elf Verdächtigen geklärt. Der Einsatzleiter der Polizei begründete dies hingegen damit, daß die Polizei »unterlegen war«. Ferner sollte eine frühere Nachbarin der Opfer aussagen.

    Die Bürgerinitiative »Pogrom 91 Hoyerswerda« hatte am Samstag das Gericht in einer Erklärung scharf kritisiert. Demnach hätten auch Neonazis, darunter NPD-Funktionäre aus Ost­sachsen, den Prozeßauftakt im Zuschauerraum verfolgt und immer wieder provoziert, etwa durch Zwischenrufe und höhnisches Gelächter. Der Richter habe dies erst auf Druck der Nebenkläger angemahnt. Des Saales verwiesen, habe er niemanden, so die Initiative.

    In Hoyerswerda sorgt man sich indes um den guten Ruf. Der Prozeß nütze der Stadt nicht, klagte Bürgermeister Thomas Delling (SPD) am Wochenende gegenüber regionalen Medien. So habe man sich nach den Brandanschlägen auf Flüchtlingsheime im Jahr 1991, an denen sich neben organisierten Neonazis auch Hunderte Bürger beteiligten, stets bemüht, mit Jugendarbeit rechter Gewalt vorzubeugen. Pfarrer Jörg Michel, der sich in der »Initiative Zivilcourage« engagiert, will »Neonazis aber nicht vertreiben, sondern mit ihnen reden«. Er plant, eine »Meldekette« einzurichten, um bei Vorfällen »schneller eingreifen zu können«.

    Seit den Pogromen hat es in Hoyerswerda keine Unterkunft für Asylsuchende mehr gegeben. Das ändert sich demnächst. Am Donnerstag soll eine neue Einrichtung für etwa 120 Flüchtlinge öffentlich eingeweiht werden. Und die rassistische Hetze bleibt nicht aus: Seit dem 30. Dezember macht eine vermeintliche »Bürgerinitiative« namens »Nein zum Heim« auf Facebook gegen die Unterkunft mobil. Dort faseln ihre Initiatoren, wie in vielen anderen Orten Sachsens, Thüringens und Sachsen-Anhalts auch, im typischen NPD-Jargon von »Überfremdung«, »Islamterror« oder »deutschem Brauchtum«
    jw

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 12:19 pm