www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

GEGEN KRIEG , RASSISMUS , UNTERDRÜCKUNG & AUSBEUTUNG // FÜR FRIEDEN & GERECHTIGKEIT !

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Box Pics

"Kein automatisches Recht auf Sozialhilfe" Inter-13
----------------
----------------

Neueste Themen

» Spanien stoppt Flüchtlingsboot
von Admin So März 16, 2014 7:51 am

» Dorfbewohner in Nigeria massakriert
von Admin So März 16, 2014 7:49 am

» Tappen im dunkeln
von Admin So März 16, 2014 7:47 am

» Kehrtwendung
von Admin So März 16, 2014 7:44 am

» Freiburg: Demo für Bleiberecht
von Admin So März 16, 2014 7:40 am

» Elend ohne Ende
von Admin So März 16, 2014 7:37 am

» Paßwort ändern
von Admin So März 16, 2014 7:34 am

» Lautstark gegen rechts
von Admin So März 16, 2014 7:32 am

» Neuer Angriff auf Asylrecht
von Admin So März 16, 2014 7:30 am

» Autonomie droh(n)t
von Admin So März 16, 2014 7:28 am

Zitat 2

Mahatma GandhiIch glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.

---------------- "Kein automatisches Recht auf Sozialhilfe" Kapita10

"Kein automatisches Recht auf Sozialhilfe" Keine_10

Galerie


"Kein automatisches Recht auf Sozialhilfe" Empty

    "Kein automatisches Recht auf Sozialhilfe"

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1087
    Punkte : 3244
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 07.01.14
    Alter : 57

    "Kein automatisches Recht auf Sozialhilfe" Empty "Kein automatisches Recht auf Sozialhilfe"

    Beitrag  Admin Mo Jan 13, 2014 7:37 am

    "Kein automatisches Recht auf Sozialhilfe"

    Die EU-Kommission hat ein Handbuch ausgegeben, das es den Staaten leichter machen soll, Missbrauch von Sozialhilfen durch Zuwanderer aus der Union zu verhindern
    Die Regeln seien klar: Es dürfe keine Diskriminierung geben.

    Er wolle dazu beitragen, die in einigen Ländern – voran Deutschland und Großbritannien – aufgeheizte Debatte um den vermeintlichen Missbrauch der Personenfreizügigkeit zum Bezug von Sozialhilfen durch Arbeitsmigranten im EU-Binnenmarkt abzukühlen und auf eine sachliche Ebene zu bringen. So begründete EU-Sozialkommissar Lazlo Andor am Montag in Brüssel den Vorstoß seiner Behörde, einen "praktischen Leitfaden" zum Thema vorzulegen. Der soll es den Mitgliedstaaten erleichtern, geltende EU-Bestimmungen mit den nationalen (und lokalen) Regeln bei der Auszahlung von Sozialleistungen an EU-Bürger anzuwenden – sei es das Arbeitslosen- und Kindergeld oder Hartz-IV-Leistungen, wie in Deutschland.

    Diesbezüglich habe es in den vergangenen Tagen viele "Missverständnisse" gegeben, aber auch falsche Auslegungen von Kommissionsstandpunkten, sagte Andor unter Anspielung auf die heftigen Attacken von Spitzenpolitikern der deutschen CSU und der CDU. Die Kommission gefährde mit immer neuen Ideen die Zustimmung der Bürger zur europäischen Idee, gefährde Arbeitsplätze in Deutschland, hatte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am Wochenende erklärt. Seine Partei hatte die Attacken unter dem Motto "Wer betrügt, der fliegt" angezündet und sich vor allem auf Rumänen und Bulgaren eingeschossen. Für diese gilt seit 1. Jänner das Recht auf freie Arbeitssuche in der EU.

    CDU-Fraktionschef Volker Kauder nannte die Haltung der Kommission "völlig inakzeptabel" , Seehofer sprach von "Realitätsferne" . Andor ging darauf nicht ein, wiederholte aber erneut, warum die Kommission in einem speziellen Fall (eine arbeitslose Rumänin hatte nach Monaten in Deutschland Sozialhilfe eingeklagt) eine klare Position einnahm: Ein Land dürfe einem zugewanderten EU-Bürger Leistungen nicht einfach pauschal absprechen; es müsse unter bestimmten Voraussetzungen zu einer Einzelfallprüfung kommen, bevor eine Leistung von Lokalbehörden verwehrt wird.

    Der Leitfaden, der nach den Worten des Sozialkommissars keinerlei neue Regeln bringt, sondern nur das zusammenfasst, "was die EU-Staaten seit Jahren schon vereinbart haben" , soll anhand von konkreten Beispielen reibungslose Lösungen ermöglichen. Eines sei bei Zuwanderern heute schon eindeutig: "Es gibt nicht automatisch Rechte auf Sozialleistungen in einem anderen Land" , sagte Andor. Wenn aber berufliche, familiäre Voraussetzungen gegeben seien, dürfe es keinesfalls eine Diskriminierung zwischen EU-Ausländern und Inländern geben.

    Kernstück im Leitfaden ist der Begriff des "gewöhnlichen Aufenthaltsortes" . Dieser legt fest, in welchem EU-Land der Lebensmittelpunkt eines Migranten anzusetzen ist – im Heimatland oder im Gastland.

    Kriterien dafür seien die familiären Umstände, der Schulbesuch der Kinder, Dauer und Kontinuität der Arbeit (oder bei Studenten des Studiums), die Wohnsituation, der steuerliche Wohnsitz etc. Pensionisten (etwa Deutsche in Mallorca) hätten ab einer gewissen Zeit ebenso soziale Ansprüche im Gastland. Von diesen Statusdetails hänge auch ab, ob etwa Arbeitslose (wie Inländer) Anspruch auf staatliche Hilfen haben, erklärte Andor. (Thomas Mayer aus Brüssel /DER STANDARD, 14.1.2014)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 8:19 pm