www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
www.weareallhuman.de.vu//www.nasiraportal.de.vu

GEGEN KRIEG , RASSISMUS , UNTERDRÜCKUNG & AUSBEUTUNG // FÜR FRIEDEN & GERECHTIGKEIT !

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender

Box Pics

Bunte Bürger, braune Banden Inter-13
----------------
----------------

Neueste Themen

» Spanien stoppt Flüchtlingsboot
von Admin So März 16, 2014 7:51 am

» Dorfbewohner in Nigeria massakriert
von Admin So März 16, 2014 7:49 am

» Tappen im dunkeln
von Admin So März 16, 2014 7:47 am

» Kehrtwendung
von Admin So März 16, 2014 7:44 am

» Freiburg: Demo für Bleiberecht
von Admin So März 16, 2014 7:40 am

» Elend ohne Ende
von Admin So März 16, 2014 7:37 am

» Paßwort ändern
von Admin So März 16, 2014 7:34 am

» Lautstark gegen rechts
von Admin So März 16, 2014 7:32 am

» Neuer Angriff auf Asylrecht
von Admin So März 16, 2014 7:30 am

» Autonomie droh(n)t
von Admin So März 16, 2014 7:28 am

Zitat 2

Mahatma GandhiIch glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.

---------------- Bunte Bürger, braune Banden Kapita10

Bunte Bürger, braune Banden Keine_10

Galerie


Bunte Bürger, braune Banden Empty

    Bunte Bürger, braune Banden

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1087
    Punkte : 3244
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 07.01.14
    Alter : 57

    Bunte Bürger, braune Banden Empty Bunte Bürger, braune Banden

    Beitrag  Admin Di Feb 11, 2014 12:17 am

    Bunte Bürger, braune Banden
    Proteste gegen neofaschistischen »Trauermarsch« in Weimar. Nazischläger greifen Kirmesfest in Ballstädt an
    Von John Lütten
    Auch der dritte Versuch ging gehörig schief: Nur knapp 50 Neofaschisten waren am Sonnabend nachmittag dem Aufruf für einen rechten »Trauermarsch« durch die Weimarer Innenstadt gefolgt. Unter dem Vorwand, den Opfern der Bombardements durch die Alliierten in Weimar zu gedenken, hatten freie Kräfte um den Thüringer Neonazikader Michael Fischer aufgerufen und mobilisiert. An den Gegenprotesten nahmen diesmal fast 500 Menschen teil. Nach nur gut 750 Metern der geplanten Route mußte der Marsch umdrehen und zurück zum Bahnhof laufen. Jüngste Attacken neofaschistischer Schläger in Ballstädt zeigen jedoch: Es gibt in Thüringen keinen Grund, sich auf den Erfolgen auszuruhen.

    Mit dem »Trauermarsch« für die Opfer des »Bombenterrors« sollte auch in den zwei Jahren zuvor schon versucht werden, in Thüringen einen der bundesweiten revisionistischen Gedenkmärsche, wie in Magdeburg oder Dresden, zu etablieren. Dafür waren am Sonnabend Neofaschisten aus mehreren Bundesländern angereist – doch es waren nicht einmal halb so viele wie im Jahr zuvor. Unter dem Motto »Laß dir nichts verdrehen« veranstaltete das »Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar« (BgR) am Vormittag eine Kundgebung auf dem Goetheplatz, an der knapp 500 Bürger und Antifaschisten teilnahmen. Die Polizei hatte das Gebiet um den Weimarer Hauptbahnhof weiträumig abgesperrt und die Route des »Trauermarsches« entsprechend gesichert. Es gelang engagierten Neonazigegnern jedoch, die Marschroute der Neonazis durch eine Sitzblockade zu stören. Die Polizei verkürzte daraufhin die Route und ließ die Neonazis wieder umdrehen. Diese waren darüber so erbost, daß sie kurzerhand noch den zuständigen Polizeichef umschubsten. Zu Festnahmen kam es schließlich auf dem Bahnhofsvorplatz, als Antifaschisten aus den Reihen des »Trauermarsches« mit Pyrotechnik beworfen wurden und diese zurückschmissen.

    Bündnissprecher Torsten Zern zieht insgesamt eine positive Bilanz: »Die Proteste waren ein Erfolg, wir haben ein klares Zeichen für zivilgesellschaftliches Engagement und gegen Geschichtsrevisionismus setzen können.« Gegenüber den Vorjahren hätten noch mehr aktive Bürger, aber auch Theater und andere Institutionen eingebunden werden können. Das Bürgerbündnis will die Möglichkeiten zur Beteiligung nun ausbauen und dafür sorgen, daß Protestformen des zivilen Ungehorsams größeren Anklang finden.

    Befürchtungen, daß sich ein geschichtsrevisionistischer Aufmarsch in Thüringen etabliert, dürften damit endgültig abgehakt sein. Doch die Freude über den antifaschistischen Erfolg hielt nicht lange an: In der Nacht zum Sonntag griffen zwischen 15 und 20 vermummte Neonazis ein Kirmesfest in Ballstädt, westlich von Erfurt, an und schlugen auf die Besucher ein. In Weimar war erst Ende Januar ein dunkelhäutiger Gast einer linksalternativen Kneipe von rechten Schlägern attackiert worden. Die aufgebauten Netzwerke rechter Schläger bleiben also weiterhin eine akute Bedrohung in Thüringen.
    jw

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi März 27, 2024 11:14 pm